Mit der Kommunalwahl 2016 beschäftigte sich der Bezirksverband der Jungen Union Osthessen bei seinem diesjährigen Bezirksseminar in Lauterbach (Vogelsbergkreis). Dabei wurden Fragen nach der kommunalen Selbstverwaltung, den Aufgaben eines Mandatsträgers sowie die Entscheidungsprozesse kommunaler Gremien besprochen. Als Unterstützung stand der geschäftsführende Direktor des hessischen Landkreistages, Christian Engelhardt, als Referent zur Verfügung. Christian Engelhardt konnte den osthessischen JU-Mitgliedern über seine vielfältigen beruflichen und kommunalpolitischen Erfahrungen berichten und praktische Tipps und Tricks für (künftige) Mandatsträger geben. Konstruktiv wurden zudem Fragen wie „Für was möchte ich kandidieren?“ und „ Wie komme ich auf einen Listenplatz für die Kommunalwahl?“ diskutiert. Um die CDU vor Ort auf die JU-Kandidaten aufmerksam zu machen, müsse man sich bereits im kommenden Jahr aktiv in die Ortspolitik einbringen, so das Fazit. Analysiert wurde zudem die Gesamtsituation der JU/CDU Osthessen und die Chancen junger Kandidaten vor Ort. Einig waren sich die Teilnehmer in dem großen Potenzial für künftige junge Mandatsträger aus den Reihen der Jungen Union. Getreu dem Motto 50 % Politik und 50 % Spaß kam der gesellige Teil nach einem schönen Herbstspaziergang in Lauterbach natürlich nicht zu kurz.

Facebook-Seite ist online ! »